Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Vom 25. Juni bis zum 4. September 2022 zeigen die Karl-May-Spiele Bad Segeberg im Freilichttheater am Kalkberg das spannende Abenteuer „Der Ölprinz“. Gespielt wird donnerstags, freitags und samstags ab 15 und 20 Uhr sowie sonntags ab 15 Uhr. Alexander Klaws verkörpert zum zweiten Mal die Rolle des edlen Apachenhäuptlings Winnetou. Die diesjährigen Gaststars sind Sascha Hehn als gewissenloser Ölprinz und Katy Karrenbauer als unerschrockene Treckführerin Rosalie Ebersbach.

Seine Seele ist so dunkel wie das schwarze Gold – und sein Herz so kalt wie der einsame Bergsee, in dem er seine Opfer verschwinden lässt: Der elegante Gangster Grinley, den sie im Westen den „Ölprinzen“ nennen, ist nicht nur ein ausgebuffter Geschäftsmann, sondern auch ein skrupelloser Betrüger und Mörder. Mit einer angeblichen Ölquelle am Gloomy Water wollen er und sein Bruder Buttler das große Geld machen, doch ihnen kommen drei Männer in die Quere: Apachenhäuptling Winnetou, dessen weißer Blutsbruder Old Shatterhand und der skurrile Sam Hawkens. Sie müssen zwischen zwei verfeindeten Indianerstämmen Frieden stiften und dafür sorgen, dass ein deutscher Wagenzug mit der resoluten Treckführerin Rosalie Ebersbach nicht zwischen die Fronten gerät. Und dann gibt es da noch den schöngeistigen Kantor Hampel, der im Wilden Westen eine Heldenoper komponieren und den Indianern die Flötentöne beibringen will…

Insgesamt haben seit 1952 weit über zwölf Millionen Zuschauer die Aufführungen am Kalkberg gesehen. Mit dem siebten Rekordergebnis in Folge hat im Sommer 2019 die 68. Saison der Karl-May-Spiele im Freilichttheater am Kalkberg geendet: 402.110 Zuschauer sahen die Inszenierung „Unter Geiern – Der Sohn des Bärenjägers“. Zwei Jahre lang mussten die Spiele anschließend coronabedingt pausieren, aber nun kehrt das Leben im Sommer 2022 in den Wilden Westen von Bad Segeberg zurück.

Seien auch Sie dabei! Die Karl-May-Spiele sind ein Gemeinschaftserlebnis für die ganze Familie. Neben Spannung, Stunts und Feuerzauber können Sie sich auf Romantik und jede Menge Spaß freuen. Am Kalkberg sitzen Sie wirklich mitten im Wilden Westen. Winnetou reitet zu seiner berühmten Melodie sogar durch die Publikumstribüne: ein echter Gänsehaut-Moment! Auch bei Überfällen können überall – also auch zwischen den Sitzreihen – urplötzlich Gangster, indianische Krieger, Westleute oder Soldaten auftauchen. Man spürt die Hitze der Explosionen, klopft sich nach den wilden Ritten den hochgewirbelten Staub von der Hose und genießt die Atmosphäre in einem der schönsten Freilichttheater Europas.

Viele prominente Schauspieler aus Film und Fernsehen standen hier schon auf der Bühne: zum Beispiel Leinwand-Winnetou Pierre Brice. Andere berühmte Bad Segeberger Winnetous waren Gojko Mitic, Erol Sander und Jan Sosniok. Aktuell ist Alexander Klaws der Herr der legendären Silberbüchse. Zu den Gaststars zählten Christian Kohlund, Christine Neubauer, Wayne Carpendale, Martin Semmelrogge, Dunja Rajter, Götz Otto, Elke Sommer, Sila Sahin und Ralf Bauer. 

Das Indian Village gleich neben dem Freilichttheater lässt die Besucher in den Wilden Westen um 1880 eintauchen: mit Barber-Shop, einem General Store und dem Sheriff-Office. Vor dem stilechten Saloon stehen einige Tische, an denen sich die Karl-May-Besucher gemütlich niederlassen können. Im „Nebraska-Haus“ ist die Ausstellung „Die Welt der Indianer“ zu sehen.

Weitere Informationen finden Sie auf:www.karl-may-spiele.de.